VAH. Einfach. Sicher sein.

Auf dem Stand von Wissenschaft und Technik.

News.

Newsletter abonnieren.

Stets informiert sein, was sich an vorderster Hygiene- und Desinfektionsmittel-Front tut.
Den Wissensvorsprung gleich abonnieren – ganz einfach.

Alle News.

Händedesinfektionsmittel auf Basis von quartären Ammoniumverbindungen werden wie auch solche auf Basis von Aktivchlor vom VAH nur noch dann zertifiziert, wenn eine Zulassung als Biozid oder als Arzneimittel vorliegt. Einzelheiten lesen Sie in der aktuellen VAH-Mitteilung mit Stand 31.5.2021.

Zum Download

Der VAH hat die Anforderungen an die Zertifizierung chlorbasierter Flächendesinfektionsmittel präzisiert und erweitert. Der VAH zertifiziert Desinfektionsmittel auf Basis von Aktivchlor nur als ex-situ Produkt. Der Mindestwirkstoffgehalt an freiem Chlor im Produkt sowie der Verwendungszeitraum, über den dieser Mindestwirkstoffgehalt garantiert ist, werden im Zertifikat des VAH aufgeführt. Hersteller und Laboratorien finden in dieser VAH-Mitteilung detaillierte Information zu den Anforderungen.

Zum Download

Teil 2 und 3 jetzt als Vorabveröffentlichung zum Download. (PDF)

  1. Reinigungstextilien im Fokus: Welche gibt es? Worauf muss ich bei der Verwendung achten?
  2. Reinigungsverfahren im Fokus. Welche gibt es? Worauf muss ich bei der Verwendung achten?